www.Zahnarzt-Birkhoff.de     Kinderseite Kinder italienische Version / versione italiana französische Version / Version française englische Version / english version
Hauptseite Online Beratung Notdienst Termin per Email Wegbeschreibung Impressum
Hauptseite

Online Beratung

Patientenfragebogen

Termin per Email

Wegbeschreibung

Impressum

Informationen zur SARS2-Covid19-Erkrankung (Corona Virus)

SARS ("severe acute respiratory syndrome") bedeutet schwere akute Atemwegserkrankung. Zur Abgrenzung der ersten SARS-Epidemie im Jahre 2003 wurde die neue Epidemie SARS-2 nach dem 2019 benannten Erreger Covid-19 benannt.

Entwicklung in Deutschland

Die Anzahl Todesfälle bei denen Covid-19 positiv getestet wurde stagniert seit Juni 2020 auf niedrigem Niveau. (Quelle RKI)
Todesfälle
Gemeldete Todesfälle nach RKI (Wikipedia)

Erkrankungen in Deutschland (Stand September 2020)

Die Anzahl der Erkrankungen durch Coronaviren (in der Grafik rot eingezeichnet) hat gegen Ende der Grippewelle eine nur geringe Rolle gespielt. Sie ist seit der 16. Kalenderwoche 2020 zurückgegangen. Bei den anderen Viren, die bei den Erkrankungen festgestellt wurden handelt es sich hauptsächlich um Influenzaviren und nach dem Sommer Rhinoviren sowie um RS-Viren, hMP-Viren und PIV-Viren. (Quelle RKI)

Todesfä:lle
Erkrankungen durch Corona (rot) und andere Viren (schwarz) nach RKI (Wikipedia)

Krankmeldungen wegen Corona spielten nur eine geringe Rolle laut Technikerkrankenkasse

Der Anteil von Covid-19 Diagnosen am Gesamtkrankenstand lag laut Technikerkrankenkasse in den Monaten März bis Juni bei unter 1%. Im April wurde der Höchststand mit 0,63% aller Erkrankten erreicht und ist danach zurückgegangen. Bei 5,3 Millionen Versicherten beträgt der Anteile der an Covid-19 Erkrankten ca 0,05%. Die Technikerkrankenkasse wertet regelmäßig in der Krankheitsstatistik die eingereichten Krankmeldungen aus.
TK Krankenstand trotz Corona stabil laut TK

Die AOK meldet ebenfalls unter 1% Krankmeldungen wegen Covid-19

In einer von der Universität Koblenz Landau gemeinsam mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und dem Landkreis Südliche Weinstraße durchgeführten Studie lag der Anteil von Covid-19 Diagnosen am Gesamtkrankenstand zwischen 0,51% und 0,99%.
Den ganzen Artikel finden Sie auf Wochenblatt-Reporter Wochenblatt-reporter

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. (EbM Netzwerk) kritisiert öffentliche Berichtserstattung zur Corona-Pandemie

In seiner Stellungnahme vom 8.9.2020 setzt sich das EbM Netzwerk kritisch mit unterschiedlichen Aspekten der Covid-19 Epidemie auseinander. Besonders wird dabei die Berichterstattung der öffentlichen Medien kritisiert. Aber auch die Gefährlichkeit des Virus, eingeführte Maßnahmen, Massentests und neue Impfstoffe werden wissenschaftlich betrachtet.

EbM hier geht's zum Artikel

H. Ulrich Birkhoff
Zahnarzt
Lindenstr. 11
41515 Grevenbroich

Online - Beratung
So finden Sie zu uns!

mail@zahnarzt-birkhoff.de
Terminvereinbarung per E-Mail
Impressum

Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung nur nach Genehmigung!