www.Zahnarzt-Birkhoff.de    
Hauptseite Online Beratung Notdienst Termin per Email Wegbeschreibung Impressum
Hauptseite
 
Online Beratung
 
Notdienst
 
Termin per Email
 
Wegbeschreibung
 
Impressum
 
 
 
 
 
 
Quetschies: teuer, umweltschädlich, ungesund.

Hipp
© Hipp - Früchte-Spaß

Neu im Regal und schon gekauft: Obstbrei in Tüten zum nuckeln. Ist das gut so? Einmal gekauft wollen Kinder sie immer wieder, denn sie sind lecker, süß und bunt. Obst ist ja gesund, dazu noch kontrolliert und ohne Zucker - so die meisten Verpackungen.

Obst ist auch gesund, wenn es von den Kindern gegessen wird. Nuckelobst führt jedoch zu Milchzahnkaries und zu Kiefer und Sprachstöhrungen, da die Mundbewegungen ausbleiben. Sie finden auf der Rückseite der Verpackung den Hinweis auf Zahnschäden und auch die Menge des enthaltenen Zuckers.

Obstbrei enthält Säuren und Zucker, die die Zähne angreifen. Der Zuckergehalt wird durch Bananen, Birnen oder Fruchtsaftkonzentrate stark erhöht. Deshalb mögen Kinder Quetschies lieber als einen Apfel. Die Zähne werden aber angegriffen und es entsteht Karies.

Hipp
© Dr. Anja Treuner, Zahnärztekammer Nordrhein

Kinder müssen blabbeln und kauen. Das trainiert die Mundmuskulatur und das Kind lernt später richtig sprechen. Daher ist es wichtig dem Kind eine Möhre oder ein Stück Apfel anzubieten.

 Offener Biss
Offener Biss durch zuviel nuckeln
© KZBV offener Biss

Auch auf Reisen gibt es keinen Grund für Quetschies. Apfel, Möhre oder Banane sind genauso schnell eingesteckt. Dabei entsteht auch kein unnötiger Müll aus kunststoffbeschichtetem Aluminium und die Reisekasse ist ebenfalls entlastet.

Weitere Informationen:
Ökotest berichtete 2015 ausführlich über Quatschobst - Obstbrei aus der Tüte (externer Link)

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen zeigte bereits 2014 in ihrem Artikel "Der Quatsch mit den Quetschies" (externer Link), die Problematik.


H. Ulrich Birkhoff
Zahnarzt
Lindenstr. 11
41515 Grevenbroich


Online - Beratung
So finden Sie zu uns!

birkhoff@t-online.de
Terminvereinbarung per E-Mail
Impressum


Diese Seite ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung nur nach Genehmigung!